Erlebe UNI WIEN!

Wir wünschen dir einen schönen Semesterstart an der Uni Wien! In diesem Sinne wollen wir dich auch herzlich bei den Uni Wien Emperors Willkommen heißen. Die Uni Wien Emperors sind das offizielle College Sport-Team der Universität Wien und spielen American Football & Basketball in der Austrian College Sports League, der ACSL. Gegen die Teams der BOKU, TU, WU und MedUni. Bei unseren College Sport Gamedays batteln wir uns nicht nur am Spielfeld, sondern auch als Community auf der Tribüne, um zu beweisen, dass wir die beste Uni sind!

Wir machen Dein Studium zum Erlebnis!

Sei mittendrin, statt nur dabei – denn ab heute bist Du Teil der Uni Wien Emperors Community! Erlebe Uni-Spirit mit über 4.000 Fans im Stadion, DJ, Live-Acts und der besten Stimmung! Lerne viele neue Leute aller Unis kennen und finde was Dir Spaß macht. Spiele Football oder Basketball für die Uni Wien, tanze für ACSL Cheerdance, musiziere in der Marchingband oder führe die Uni Wien zum Community Award 2022. >>Hier findest du den aktuellen Stand des Community Awards!<<

So kannst Du mitmachen!

Auf DIESER SEITE findest Du all unsere Mitmachmöglichkeiten. Schau unbedingt vorbei und überzeug Dich selbst. Denn bei uns ist für jede & jeden etwas dabei.

Coming up next:

Finished what we have started – unser Motto für das kommende Semester! Wir wollen dort weitermachen wo wir aufgehört haben und haben gute News für dich. Die ersten Termine für die aktuelle Baskteball-Season stehen fest!! Die ersten vier Spieltage werden ohne Zuseher:innen stattfinden. Damit du trotzdem nichts verpasst, werden wir dich über den ACSL-Instagram Account mitnehmen.

Hier die Spieltage – Save the Date:

Spieltag 3 – 12.03.2022 (Online über den ACSL IG-Channel mitzuverfolgen)

13:00 BOKU Beez vs. MedUni Wien Serpents (Damen)
14:30 BOKU Beez vs. MedUni Wien Serpents (Herren)
16:00 WU Wien Tigers vs. Uni Wien Emperors (Herren)
18:00 WU Wien Tigers vs. Uni Wien Emperors (Damen)

Spieltag 4 – 19.03.2022 (Online über den ACSL IG-Channel mitzuverfolgen)

14:00 BOKU Beez vs. Uni Wien Emperors (Damen)
15:30 BOKU Beez vs. Uni Wien Emperors (Herren)
17:00 WU Wien Tigers vs. TU Wien Robots (Herren)
18:30 WU Wien Tigers vs. TU Wien Robots (Damen)

Spieltag 5 – 07.05.2022 (Online über den ACSL IG-Channel mitzuverfolgen)

14:00 WU Wien Tigers vs. BOKU Beez (Damen)
15:30 WU Wien Tigers vs. BOKU Beez (Herren)
17:00 TU Wien Robots vs. Med Uni Wien Serpents (Herren)
18:30 TU Wien Robots vs. Med Uni Wien Serpents (Damen)

Spieltag 6 – FINAL FOUR: Save The Date!

Wir freuen uns, auch schon den Termin unseres Basketball FINAL FOUR’S mit dir zu teilen. Halte dir schon jetzt den 21.05.22 frei – we can’t wait!


Das Sommersemester 2022

Im Sommersemester 2022 wird möglichst viel wieder in Präsenz stattfinden! Bis auf weiteres wird es keine 3G-Kontrollen geben und die LVs werden überwiegend vor Ort stattfinden – allerdings besteht weiterhin Maskenpflicht! Genaue Regeln dazu gibt es HIER!

Eure Lieblingsplätze an der Uni Wien!

Die Uni Wien hat gefragt und ihr habt geantwortet: hier kommen eure liebsten Plätze an der Universität Wien!

  • Wo können Studierende und Mitarbeiter*innen am besten chillen?
  • Welcher Platz ist perfekt für Treffen mit (Studien-)Kolleg*innen?
  • Was ist eure Top-Location zum Lernen?

Diese Fragen und noch einige mehr wurden von Studierenden der Uni Wien beantwortet und online zusammengefasst! Den Blog-Beitrag dazu findet ihr hier!

Semesterstart leicht gemacht!

Neues Universum Universität? Hier bekommst du Tipps, Termine und Services für einen erfolgreichen Semesterstart an der Universität Wien. Egal ob Fragen zu deinem Studium, Organisatorisches oder Hilfe bei der Planung zu deinem Semester – der Beitrag unterstützt dich und hilft dir alle Fragen zu beantworten!

MOOC’s

MOOCs steht für Massive Open Online Classes. Das sind Online Kurse, die einmal angeboten werden und dann gratis auf der Plattform imoox.at zur Verfügung gestellt werden. Aktuell sind 11 Kurse der Uni Wien abrufbar, sowohl zu wissenschaftlichen Themen wie Digitales Leben und Klimawandel, als auch zu studienorganisatorischen Themen wie Bachelorarbeit oder rechtlich sicher Publizieren.

Erweiterungscurricula

Das Angebot der Erweiterungscurricula ist sehr vielfältig und kann die Möglichkeiten nach dem Bachelorstudium erweitern. univie-Mitarbeiterin Barbara Hamp erzählt euch in diesem Beitrag mehr darüber.

Ringvorlesungen im Sommersemester 2022

Bei rund 10.000 Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien fällt die Auswahl schwer. Auch im aktuellen Sommersemester werden wieder spannende Ringvorlesungen angeboten, die Themen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Mehr dazu findest du hier!