Mit neuem BOKU Beez Logo in die neue Saison!

Eine neue Ära an der BOKU bricht an! Die BOKU Beez sind ACSL College Basketball Champions 2019 geworden! Und wenn das noch nicht genug wäre, steigen die Beez auch 2019 in den ACSL Football Bewerb ein!

Die BOKU startet richtig durch und da haben wir, von der ACSL, uns gedacht: Das schreit nach einem Brand-Update, welches diese Energie richtig widerspiegelt!

Das ursprüngliche Beez Logo

Das ursprüngliche Beez Logo entstand in 2015, kurz vor dem aller ersten ACSL Basketball Event. Die BOKU war nach der WU, dem Juridicum, der MedUni und der TU, das vorletzte Team der ersten ACSL Teams und wurde nur wenige Tage vor den ZSU Stallions auf die Beine gestellt.

Damals musste es mit den Logos schnell gehen. Teilweise waren es nur wenige Tage oder sogar Stunden um ein Logo zu konzipieren und zu designen. Jedes Team Logo sollte aber einen ganz eigenen Charakter ausstrahlen, der den Zeitgeist der Uni verkörpert. Bei den Beez gab es neben der BOKU und dem Konzept der Nachhaltigkeit auch eine sehr bekannte und viel geliebte Vorlage, die der Charlotte Hornets. 

Was damals an Illustrator- und Design-Skill fehlte, wurde durch Freude und Passion für den Start der ACSL und deren Teams wettgemacht. In einer Session von 8 Uhr Früh bis 2 Uhr Früh entstand das bisher bekannte BOKUBeez Logo. Die Biene war dynamisch, zielstrebig, drehte einen Basketball in Wabenform auf ihrem Vorderbein und trug gut gefüllte Pollensäcke an den Hinterbeinen! Die Linienführung war kompliziert, die Vektordatei eine Mess, die Farbewechsel wild und die Biene lief knapp 2 Jahre ohne richtiges Logo auf der Brust herum. Aber all das war egal, weil der Charakter des Logos passte. Die Spieler_innen waren begeistert und gespannt auf den ACSL Start. Das sind die BOKU Beez und das Logo verkörperte den Start in eine neue Ära.

Neue Ära mit neuem Logo

5 Jahre sind fast vergangen und die “ungefährlichen”, “lieben” BOKU Beez haben sich zum stärksten Team der ACSL entwickelt. Nicht durch Star Power oder Glück, sondern durch eine ganz spezielle Kultur. Eine Kultur, die bei den BOKU Beez ein Teamwork on und off the Court geschaffen hat, welches kein anderes ACSL Team schlagen konnte.

Auch die ACSL hat sich stark weiterentwickelt in diesen 5 Jahren. American Football wurde eingeführt. Die Events zählen nun tausende Besucher_innen. Die Organisation musste sich stark professionalisieren, um dieses Wachstum und diese Nachfrage an College Sport in Österreich zu bedienen.

Nun ist es an der Zeit diese beiden Welten verschmelzen zu lassen und die Entwicklung der BOKU Beez und der ACSL zu vereinen. Mit viel Freude und Stolz präsentieren wir das brandneue Logo der BOKU Beez:

BOKU Beez Logo (by Lawrence Gimeno)

BOKU Beez Logos: Neu (oben) und alt (unten) im Vergleich (by Lawrence Gimeno)

Das neue Beez Logo zeigt die gleiche Biene mit der alles begonnen hat, aber weiterentwickelt; auf einem neuen Level! Die Linienführung ist simpler geworden, die Farben klarer verteilt. Der gutmütige, herzhafte Charakter der BOKU und der Beez Athlet_innen sollte behalten bleiben durch mehr Abrundung und warme Gelbtöne. Jedoch die Entschlossenheit und der Fokus blieben der Gleiche. Die Biene hat ein glasklares Ziel vor Augen, stellt sich jeder Herausforderung, beißt die Zähne zusammen und stürmt mit voller Kraft voraus. Das wird durch die neuen Fühler, die gespannten Backen und den stärkeren Winkel im Logo dargestellt.Aber nicht nur die Biene hat ein Update bekommen. Als neues Sekundärlogo erhalten die BOKU Beez auch einen neuen Bienenstock! Dieser symbolisiert die Natur als beste Architektin und das Zuhause der Beez. Die dynamischen schwarzen Linien zeigen den “Buzz” und ständige Weiterentwicklung der Beez. Das grüne Blatt am oberen Ende verweist auf die Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit der BOKU Bienen. Und nachdem die Beez nun brandneue Logos und auch Football Jerseys bekommen, haben sie somit auch den meisten “Drip” in der ACSL, welcher mit einem fetten, saftigen Honigtropfen verkörpert wird.

BOKU Beez Hive Logo (by Lawrence Gimeno)

Ein neuer Schriftzug und neue Number Fonts kommen auch noch dazu und haben alle einen BOKU Beez “Buzz” an sich.

Wir hoffen, dass diese Logos viel Freude machen und lange die Jerseys, Kappen, Pullis und Shirts der BOKU Athlet_innen und Fans zieren werden! Jede Person, die ein Stück der BOKU trägt, soll sich durch die Farben und die Logos, als Teil des Bienen Schwarms fühlen und dadurch inspiriert sein, positiv im Studium, der Arbeit, zu Hause, am (Spiel-)Feld und für die Umwelt beizutragen!