Warum und wozu Facebook?

  • … um die Reichweite zu steigern:
    • Dort präsent sein, wo sich die Zielgruppe aufhält (das ist u.a. Facebook).
    • Alles, was für andere Plattformen (Instagram, Website, YouTube, Presse, Print etc.) produziert wird, kann auch ganz einfach dort geteilt und weiterverbreitet werden.
  • … um die „Kund_innen“ zu binden und uns eine Community aufzubauen:
    • … mit schneller und einfacher Kommunikation unserer Key-Messages, Aufklärungen und über den Messenger (nah/greifbar).
    • … durch emotionalen und humorvollen Content auf persönlicher Ebene.
    • Follower und Interessenten sind im Grunde Gleichgesinnte. Durch Fragen oder Posts kann zu Kommunikationen und Diskussionen angeregt werden, was zugleich die organische (= unbezahlte) Reichweite und den Algorithmus optimiert.
  • … um die Leute auf unsere Website und den Webshop (Ticketshop) zu führen:
    • Das Teilen von Links kann Klicks bringen (messbar).
    • Verlinkungen im „Facebook-Shop“ oder Ticketlinks in Events können zum Kauf anregen (messbar).
  • … um die eigene Zielgruppe besser kennenzulernen:
    • … durch eigene Beobachtung.
    • … durch das Zielgruppen-Insights-Tool
  • … um auf die Bedürfnisse der Community einzugehen.
    • … durch Beobachtung oder zum Beispiel Fragen stellen.
  • … um die „Konkurrenz“ zu beobachten:
    • Wann finden wo zeitgleich beispielsweise Veranstaltungen statt?
    • Wie werben Andere/Ähnliche Seiten/Vereine/Unis auf Facebook?
    • Welche Inhalte von Ähnlichen kommen warum und bei wem gut an?
  • … um Partner zu finden:
    •  … zum Beispiel für gemeinsame Gewinnspiele oder Kooperationen.
    • … attraktiv auch für Sponsoren.
  • … um Facebook Ads zu nutzen:
    • Das Budget kann selbst bestimmt werden.
    • Die Zielgruppe kann genau eingestellt und angesprochen werden.
    • Die Ads können mit Instagram verknüpft werden.
    • Die Ads können sehr gut gemessen und in Folge optimiert werden.