How to: Facebook Post ?
Hier findest Du die Basics für einen Facebook Post.
Arten von Posts:
In der Regel kurze Caption mit Text, Video, Bild, Website-Link, Event-Link o.Ä. vereinen.
Zeit:
Um die Mittagszeit oder am späten Nachmittag/frühen Abend; niemals mitten in der Nacht! Stories egal zu welcher Zeit – da sie 24 Stunden online sind und immer angezeigt werden.
Caption:
Von einem Wort bis max. 3-5 Zeilen (bis auf wenige Ausnahmen) – nie zu lang oder zu kompliziert.
Hashtags, Veranstaltungs-, Orts-, Personen- und Seitenmarkierungen nutzen:
Gut für größere Reichweite! Auf Facebook max. 3 Hashtags; Personen und Orte auf z.B. Fotos markieren; zu bewerbende Veranstaltung markieren; andere genannte Seiten (z.B. Gegner) markieren.
Für Interaktionen sorgen:
Wichtig für Algorithmus! Also sorgt hin und wieder aktiv mit Posts dafür, indem Ihr z.B.:
- Eurer Community im Post fragen stellt und sie bittet, in den Kommentaren zu antworten wie => “Was war Dein Highlight bei …?”; “Wie wird das Spiel ausgehen?” usw.
- Euerer Community “Aufgaben” stellt, die sie in den Kommentaren machen müssen wie => “kommentiere Emoji(s) in unserer Teamfarbe.”; “Markiere jemand, die/der …”; “Wie viele Spieler_innen siehst Du auf dem Bild?” usw.
Website verlinken:
Wenn möglich und zum Content passend, muss immer die Website (mit passendem Artikel, Event, etc.) verlinkt sein.
Immer teilen:
Teilt immer unsere Veranstaltungen, unsere Website Artikel etc. – auf Facebook haben wir, im Gegensatz zu Instagram, diese Möglichkeit.
Content:
Viele coole Fotos oder Videoclips posten – auch mit kurzer Caption – auch wenn gerade kein Ereignis zu bewerben ist.
FB und IG verknüpfen:
So könnt Ihr Euren Instagram-Content auch direkt und automatisch auf Facebook posten.
Eigenen Stil für Posts finden:
Nehmt Beispiele und Ideen gerne als Inspiration, findet jedoch Euren eigenen Posting-Stil.