How to: Facebook Post ?

Hier findest Du die Basics für einen Facebook Post.

Arten von Posts: 

In der Regel kurze Caption mit Text, Video, Bild, Website-Link, Event-Link o.Ä. vereinen. 

Zeit:

Um die Mittagszeit oder am späten Nachmittag/frühen Abend; niemals mitten in der Nacht! Stories egal zu welcher Zeit – da sie 24 Stunden online sind und immer angezeigt werden. 

Caption: 

Von einem Wort bis max. 3-5 Zeilen (bis auf wenige Ausnahmen) – nie zu lang oder zu kompliziert. 

Ausnahmefall (erster Eventpost)

Regelfall

 

Hashtags, Veranstaltungs-, Orts-, Personen- und Seitenmarkierungen nutzen:

Gut für größere Reichweite! Auf Facebook max. 3 Hashtags; Personen und Orte  auf z.B. Fotos markieren; zu bewerbende Veranstaltung markieren; andere genannte Seiten (z.B. Gegner) markieren. 

Für Interaktionen sorgen:

Wichtig für Algorithmus! Also sorgt hin und wieder aktiv mit Posts dafür, indem Ihr z.B.:

  • Eurer Community im Post fragen stellt und sie bittet, in den Kommentaren zu antworten wie => “Was war Dein Highlight bei …?”; “Wie wird das Spiel ausgehen?” usw.
  • Euerer Community “Aufgaben” stellt, die sie in den Kommentaren machen müssen wie => “kommentiere Emoji(s) in unserer Teamfarbe.”; “Markiere jemand, die/der …”; “Wie viele Spieler_innen siehst Du auf dem Bild?” usw. 

Emoji Game

Community Frage

Website verlinken:

Wenn möglich und zum Content passend, muss immer die Website (mit passendem Artikel, Event, etc.) verlinkt sein.

Eventwerbung & trotzdem Seite verlinkt

Verweis auf Artikel

Immer teilen:

Teilt immer unsere Veranstaltungen, unsere Website Artikel etc. – auf Facebook haben wir, im Gegensatz zu Instagram, diese Möglichkeit.

Relevante Website Artikel immer teilen

Events immer teilen

Content:

Viele coole Fotos oder Videoclips posten – auch mit kurzer Caption – auch wenn gerade kein Ereignis zu bewerben ist.  

FB und IG verknüpfen: 

So könnt Ihr Euren Instagram-Content auch direkt und automatisch auf Facebook posten.

Eigenen Stil für Posts finden: 

Nehmt Beispiele und Ideen gerne als Inspiration, findet jedoch Euren eigenen Posting-Stil.  

Weiterführend: