Basketball Event
Phase 1:
Anfangs-Phase – Sobald der Gameday bekannt wird (in der Regel am Tag des letzten Events) und sofern kein anderes Event parallel beworben wird:
Event-Share:
Event mit kurzem Text (aus dem Eventtext entnommen) auf Facebook posten und oben auf der Seite fixieren
Titelbild ändern:
Titelbild der Facebook-Seite in Veranstaltungsgrafik ändern und als Beschreibungstext unter dem Bild das Event verlinken (mit kurzem Text aus dem Eventtext entnommen)
Link zum WEBSITE-Event in die Instagram Bio einfügen
Veranstaltungsbild auf IG teilen:
Veranstaltungsbild im Instagram-Feed mit kurzem Text (aus dem Eventtext entnommen) posten und auf „Link in Bio“ verweisen
Phase 2:
Laufende Phase – in weiterer Folge bis zum/während/nach dem Event:
Best Case: Daily Instagram und Facebook Posts + Stories (Instagram- und Facebook-Seiten unbedingt miteinander verbinden und automatisch auf beiden Plattformen posten). Beispiele:
- #throwback Bilder
- Zitate von Spieler_innen zum Spiel
- Zitate von Fans im Hinblick auf das Spiel (z.B. mit Fanfoto)
- Fanfotos – “Wir freuen uns schon auf euch”
- Instagram-Takeovers im Training, Uni Alltag oder z.B. bei Black TUesday oder Tigers Tuesday
- Trainingseinblicke
- Instagram Story-Quiz passend zum Event und dem Team
- Sportliche Challenges über Social Media, wo ein gegnerisches Team herausgefordert wird
- Gameweek Post und Countdown in der letzten Woche bis zum Gameday (“Grafiken” oder Fotos mit Zahl oder „Zahl-Emoji“ im Beschreibungstext)
=> Mehr dazu unter: “Content Ideen und Beispielen” im Leitfaden
Phase 3:
Woche vorm Gameday – heiße Phase:
Eine Woche davor: One-Week-Countdown:
“Gameweek”-Post:
„Stimmen zum Spiel“:
Website-Artikel auf Facebook teilen und auch über IG darauf aufmerksam machen = “Link in Bio”
“Community Award Aussichten”:
Website-Artikel auf Facebook teilen und auch über IG darauf aufmerksam machen = “Link in Bio”
Announcement Afterparty:
Über Facebook Event mit kurzem Text teilen und über IG posten
Am Tag davor: Letzte Infos zum Event:
Immer am Vortag des Events wiederkehrender Website-Artikel – auf Facebook teilen und auch über IG darauf aufmerksam machen = “Link in Bio”
Am Tag davor: Community-Stories:
Community dazu auffordern, Stories vom Gameday zu posten und Euch zu verlinken
Phase 4:
Gameday-Phase:
Reminder-Feed-Post:
Reminder-Feed-Post auf Facebook und Instagram => „Gameday“. Auf Facebook das Event verlinken, auf Instagram ein Foto verwenden
Gameday-Stories und Feed-Posts:
Stories können auch von mehreren Leuten gleichzeitig gemacht werden. So habt Ihr die Möglichkeit alles bzw. sehr viel vom Geschehen einzufangen.
Must-have:
- Fanblock-Stories: Stimmung im Fanblock festhalten (am besten Videos) – mittendrin; von verschiedenen Perspektiven; richtig als Zuschauer_in; auch frontal
- Spiel-Stories: Einblicke ins Spiel, am besten mit kurzen Videos
- Post mit dem Ergebnis: Story vom Sieg mit Ergebnis und Fotos im Feed mit Ergebnis
Klick HIER für ein Story-Beispiel eines Basketball-Gamedays
Nice-to-have:
- „Story-Takeover“ eines Spielers/einer Spielerin: über die Vorbereitungen, Pregame, Aftergame und sogar teilweise mittendrin (wie in “Content Ideen und Beispielen” im Leitfaden beschrieben). Zusätzlich sollte trotzdem eine externe Person Posts „von außen“ übernehmen.
- „Persönliche“ Fan-Stories: – Selfies, Fotos oder Videos von Fans, denen man den Support ansieht (mit Plakaten, hyped, angemalt, in Merch) oder/und die eine kleine Botschaft sprechen. Fans dazu anspornen eigene Stories zu posten und Euch zu markieren.
- Zwischenstände posten
Phase 5:
After-Gameday-Phase:
“Danke an die Fans”-Post (FB & IG)
Link zu Eurem Instagram-Story-Highlight auf Facebook posten
Fotos und Fotoalbum vom Gameday posten!
Aus unseren Alben oder unserer Cloud – auf Eurer Facebook-Seite als eigenes Album von Eurem Game und Euren Fans. Auf Instagram laufend zur Bewerbung des nächsten Games oder einfach so. Wichtig dabei: Fotograf_innen erwähnen/verlinken.
Nachbericht (Website Artikel) reposten
Auf Facebook den Link teilen und auf Instagram ein Foto mit Verweis “Link in Bio”