Football Event

Phase 1:

Anfangs-Phase – Sobald der Gameday bekannt wird (in der Regel am Tag des letzten Events) und sofern kein anderes Event parallel beworben wird:

  1. Event-Share:

    Event mit kurzem Text (aus dem Eventtext entnommen) auf Facebook posten und oben auf der Seite fixieren

  2. Titelbild ändern:

    Titelbild der Facebook-Seite in Veranstaltungsgrafik ändern und als Beschreibungstext unter dem Bild das Event verlinken (mit kurzem Text aus dem Eventtext entnommen)

  3. Link zum WEBSITE-Event in die Instagram Bio einfügen

  4. Veranstaltungsbild auf IG teilen:

    Veranstaltungsbild im Instagram-Feed mit kurzem Text (aus dem Eventtext entnommen) posten und auf „Link in Bio“ verweisen

Phase 2:

Laufende Phase – in weiterer Folge bis zum/während/nach dem Event:

Best Case: Daily Instagram und Facebook Posts + Stories (Instagram- und Facebook-Seiten unbedingt miteinander verbinden und automatisch auf beiden Plattformen posten). Beispiele:

  • #throwback Bilder
  • Zitate von Spieler_innen zum Spiel
  • Zitate von Fans im Hinblick auf das Spiel (z.B. mit Fanfoto)
  • Fanfotos – “Wir freuen uns schon auf euch”
  • Instagram-Takeovers im Training, Uni Alltag oder z.B. bei Black TUesday oder Tigers Tuesday
  • Trainingseinblicke
  • Instagram Story-Quiz passend zum Event und dem Team
  • Sportliche Challenges über Social Media, wo ein gegnerisches Team herausgefordert wird
  • Gameweek Post und Countdown in der letzten Woche bis zum Gameday (“Grafiken” oder Fotos mit Zahl oder „Zahl-Emoji“ im Beschreibungstext)

=> Mehr dazu unter: “Content Ideen und Beispielen” im Leitfaden

Phase 3:

Woche vorm Gameday – heiße Phase:

  • Eine Woche davor: One-Week-Countdown:

    Post auf Facebook und IG + Ticket-Info VVK-Ticket

  • “Gameweek”-Post:

  • „Stimmen zum Spiel“:

    Website-Artikel auf Facebook teilen und auch über IG darauf aufmerksam machen = “Link in Bio”

  • “Community Award Aussichten”:

Website-Artikel auf Facebook teilen und auch über IG darauf aufmerksam machen = “Link in Bio”

  • Announcement Afterparty:

    Über Facebook Event mit kurzem Text teilen und über IG posten

  • Am Tag davor: Letzte Infos zum Event:

    Immer am Vortag des Events wiederkehrender Website-Artikel – auf Facebook teilen und auch über IG darauf aufmerksam machen = “Link in Bio”

  • Am Tag davor: Community-Stories:

Community dazu auffordern, Stories vom Gameday zu posten und Euch zu verlinken

FB & IG Post (verknüpft)

  • Am Tag davor: Last Call VVK-Ticket

Phase 4:

Gameday-Phase:

  • Reminder-Feed-Post:

    Reminder-Feed-Post auf Facebook und Instagram => „Gameday“. Auf Facebook das Event verlinken (inkl. Tageskassa Info), auf Instagram ein Foto verwenden

  • Gameday-Stories und Feed-Posts:

Stories können auch von mehreren Leuten gleichzeitig gemacht werden. So habt Ihr die Möglichkeit alles bzw. sehr viel vom Geschehen einzufangen.

Must-have:

  • Fanblock-Stories: Stimmung im Fanblock festhalten (am besten Videos) – mittendrin; von verschiedenen Perspektiven; richtig als Zuschauer_in; auch frontal
  • Spiel-Stories: Einblicke ins Spiel, am besten mit kurzen Videos
  • Post mit dem Ergebnis: Story vom Sieg mit Ergebnis und Fotos im Feed mit Ergebnis

Klick HIER für ein Story-Beispiel eines Football-Gamedays

Nice-to-have:

  • „Story-Takeover“ eines Spielers/einer Spielerin: über die Vorbereitungen, Pregame, Aftergame und sogar teilweise mittendrin (wie in Content Ideen und Beispielen” im Leitfaden beschrieben). Zusätzlich sollte trotzdem eine externe Person Posts „von außen“ übernehmen.
  • „Persönliche“ Fan-Stories: – Selfies, Fotos oder Videos von Fans, denen man den Support ansieht (mit Plakaten, hyped, angemalt, in Merch) oder/und die eine kleine Botschaft sprechen. Fans dazu anspornen eigene Stories zu posten und Euch zu markieren.
  • Zwischenstände posten

Phase 5:

After-Gameday-Phase:

  • “Danke an die Fans”-Post (FB & IG)

  • Link zu Eurem Instagram-Story-Highlight auf Facebook posten

  • Fotos und Fotoalbum vom Gameday posten!

Aus unseren Alben oder unserer Cloud – auf Eurer Facebook-Seite als eigenes Album von Eurem Game und Euren Fans. Auf Instagram laufend zur Bewerbung des nächsten Games oder einfach so. Wichtig dabei: Fotograf_innen erwähnen/verlinken.

  • Nachbericht (Website Artikel) reposten

Auf Facebook den Link teilen und auf Instagram ein Foto mit Verweis “Link in Bio”

  • Community Report (Website Artikel) reposten

  • Gameday in Bildern (Website-Artikel) posten!

Weiterführend: