Community Event

Phase 1:

Anfangs-Phase – Sobald das Event bekannt wird und sofern kein anderes Event – wie ein Gameday – parallel beworben wird:

    1. Event-Share:

      Event mit kurzem Text (aus dem Eventtext entnommen) auf Facebook posten und oben auf der Seite fixieren

  1. Titelbild ändern:

    Titelbild der Facebook-Seite in Veranstaltungsgrafik ändern und als Beschreibungstext unter dem Bild das Event verlinken (mit kurzem Text aus dem Eventtext entnommen)

  2. Link zum WEBSITE- oder Facebook-Event in die Instagram Bio einfügen

  3. Veranstaltungsbild auf IG teilen:

    Veranstaltungsbild im Instagram-Feed mit kurzem Text (aus dem Eventtext entnommen) posten und auf „Link in Bio“ verweisen

Phase 2:

Laufende Phase – in weiterer Folge bis zum/während/nach dem Event:

Best Case: Daily Instagram und Facebook Posts + Stories (Instagram- und Facebook-Seiten unbedingt miteinander verbinden und automatisch auf beiden Plattformen posten). Beispiele:

  • #throwback Bilder
  • Zitate der Community zum Event (z.B. mit Foto)
  • Communityfotos – “Wir freuen uns schon auf euch”
  • Instagram Story-Quiz passend zum Event
  • Challenges über Social Media

=> Mehr dazu unter: “Content Ideen und Beispielen” im Leitfaden

Phase 3:

Woche vorm Event – heiße Phase:

    • Eine Woche davor: One-Week-Countdown:

      Post auf Facebook und IG + eventuelle Ticket-Info VVK-Ticket (sofern es Tickets gibt – z.B. Super Bowl Party)

    • Am Tag davor: Letzte Infos zum Event (sofern verfügbar – z.B. Super Bowl Party):

      Immer am Vortag des Events wiederkehrender Website-Artikel – auf Facebook teilen und auch über IG darauf aufmerksam machen = “Link in Bio”

  • Am Tag davor: Community-Stories:

Community dazu auffordern, Stories vom Event zu posten und Euch zu verlinken

FB & IG Post (verknüpft)

  • Am Tag davor: Last Call VVK-Ticket (sofern verfügbar – z.B. Super Bowl Party)

Phase 4:

Event-Phase:

  • Reminder-Feed-Post:

    Reminder-Feed-Post auf Facebook und Instagram => „Gameday“. Auf Facebook das Event verlinken (inkl. Abendkassa Info, sofern verfügbar – z.B. Super Bowl Party), auf Instagram ein Foto verwenden

  • Event-Stories und Feed-Posts:

Stories können auch von mehreren Leuten gleichzeitig gemacht werden. So habt Ihr die Möglichkeit alles bzw. sehr viel vom Geschehen einzufangen.

Must-have:

  • Stimmung beim Event festhalten (am besten Videos) – mittendrin; von verschiedenen Perspektiven

Klick HIER für ein Story-Beispiel eines Community-Events

Nice-to-have:

  • „Story-Takeover“ aus der Community: über die Vorbereitungen, das Event und mittendrin (wie in Content Ideen und Beispielen” im Leitfaden beschrieben). Zusätzlich sollte trotzdem eine externe Person Posts „von außen“ übernehmen.
  • „Persönliche“ Coommunity-Stories: – Selfies, Fotos oder Videos von verschiedenen Leuten: hyped oder/und die eine kleine Botschaft sprechen. Community dazu anspornen eigene Stories zu posten und Euch zu markieren.

Phase 5:

After-Event-Phase:

  • “Danke an alle die da waren, war super”-Post (FB & IG)

  • Link zu Eurem Instagram-Story-Highlight auf Facebook posten

  • Ein paar Fotos oder kleines Fotoalbum vom Event posten!

Je nach Event aus unseren Alben oder unserer Cloud (z.B. Super Bowl Party) oder eigene Fotos (z.B. Punschstand) – auf Eurer Facebook-Seite als eigenes Album veröffentlichen. Auf Instagram laufend zur Bewerbung des nächsten Events oder einfach so. Wichtig dabei: Fotograf_innen erwähnen/verlinken, sofern keine eigenen Fotos.

Weiterführend: