Community Event
Phase 1:
Anfangs-Phase – Sobald das Event bekannt wird und sofern kein anderes Event – wie ein Gameday – parallel beworben wird:
Titelbild ändern:
Titelbild der Facebook-Seite in Veranstaltungsgrafik ändern und als Beschreibungstext unter dem Bild das Event verlinken (mit kurzem Text aus dem Eventtext entnommen)
Link zum WEBSITE- oder Facebook-Event in die Instagram Bio einfügen
Veranstaltungsbild auf IG teilen:
Veranstaltungsbild im Instagram-Feed mit kurzem Text (aus dem Eventtext entnommen) posten und auf „Link in Bio“ verweisen
Phase 2:
Laufende Phase – in weiterer Folge bis zum/während/nach dem Event:
Best Case: Daily Instagram und Facebook Posts + Stories (Instagram- und Facebook-Seiten unbedingt miteinander verbinden und automatisch auf beiden Plattformen posten). Beispiele:
- #throwback Bilder
- Zitate der Community zum Event (z.B. mit Foto)
- Communityfotos – “Wir freuen uns schon auf euch”
- Instagram Story-Quiz passend zum Event
- Challenges über Social Media
=> Mehr dazu unter: “Content Ideen und Beispielen” im Leitfaden
Phase 3:
Woche vorm Event – heiße Phase:
Eine Woche davor: One-Week-Countdown:
Post auf Facebook und IG + eventuelle Ticket-Info VVK-Ticket (sofern es Tickets gibt – z.B. Super Bowl Party)
Am Tag davor: Letzte Infos zum Event (sofern verfügbar – z.B. Super Bowl Party):
Immer am Vortag des Events wiederkehrender Website-Artikel – auf Facebook teilen und auch über IG darauf aufmerksam machen = “Link in Bio”
Am Tag davor: Community-Stories:
Community dazu auffordern, Stories vom Event zu posten und Euch zu verlinken
Am Tag davor: Last Call VVK-Ticket (sofern verfügbar – z.B. Super Bowl Party)
Phase 4:
Event-Phase:
Reminder-Feed-Post:
Reminder-Feed-Post auf Facebook und Instagram => „Gameday“. Auf Facebook das Event verlinken (inkl. Abendkassa Info, sofern verfügbar – z.B. Super Bowl Party), auf Instagram ein Foto verwenden
Event-Stories und Feed-Posts:
Stories können auch von mehreren Leuten gleichzeitig gemacht werden. So habt Ihr die Möglichkeit alles bzw. sehr viel vom Geschehen einzufangen.
Must-have:
- Stimmung beim Event festhalten (am besten Videos) – mittendrin; von verschiedenen Perspektiven
Klick HIER für ein Story-Beispiel eines Community-Events
Nice-to-have:
- „Story-Takeover“ aus der Community: über die Vorbereitungen, das Event und mittendrin (wie in “Content Ideen und Beispielen” im Leitfaden beschrieben). Zusätzlich sollte trotzdem eine externe Person Posts „von außen“ übernehmen.
- „Persönliche“ Coommunity-Stories: – Selfies, Fotos oder Videos von verschiedenen Leuten: hyped oder/und die eine kleine Botschaft sprechen. Community dazu anspornen eigene Stories zu posten und Euch zu markieren.
Phase 5:
After-Event-Phase:
“Danke an alle die da waren, war super”-Post (FB & IG)
Link zu Eurem Instagram-Story-Highlight auf Facebook posten
Ein paar Fotos oder kleines Fotoalbum vom Event posten!
Je nach Event aus unseren Alben oder unserer Cloud (z.B. Super Bowl Party) oder eigene Fotos (z.B. Punschstand) – auf Eurer Facebook-Seite als eigenes Album veröffentlichen. Auf Instagram laufend zur Bewerbung des nächsten Events oder einfach so. Wichtig dabei: Fotograf_innen erwähnen/verlinken, sofern keine eigenen Fotos.