Image

Next up:

ACSL Summer Bowl 2019

15.6. @ Stadion Hohe Warte

Tickets sichern

ACSL – Austrian College Sports League

Image
Image

WHAT?

Wir sind College Sport in Österreich!


Die ACSL ist mittlerweile die größte College Sport Plattform in ganz Mitteleuropa. Wir organisieren und betreiben die offiziellen Sportteams der WU Wien, TU Wien, MedUni Wien, BOKU und Uni Wien. In der ACSL wird American Football, Damenbasketball und Herrenbasketball gespielt; sowie Cheerdance, Volunteering und eine Marchingband angeboten. 

#ACSLMission
Image

WHY?

Wir machen Dein Studium zum Erlebnis!


Mit unseren College Sports Events und Community Aktionen, begleiten wir Studierende ab Tag 1 durchs Studium. Studierende kommen zusammen, vernetzen sich innerhalb und uniübergreifend. Dabei entstehen viele schöne „Moments that Matter“, die die Studienerfahrung prägen und einzigartige Erinnerungen schaffen. 

#ACSLVision
Image

WHO?

Wir lieben was wir tun!


Hinter der ACSL steckt ein begeistertes Team, SportlerInnen aus Leidenschaft, VeranstalterInnen, DesignerInnen, StudentInnen und vor allem ambitionierte Persönlichkeiten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Studieren in Österreich zu revolutionieren. 


#ACSLPeople

WHERE?

Wir verbinden Menschen aus aller Welt!

Der ACSL Spirit verbindet Menschen aus aller Welt. Derzeit beschränkt sich unser Angebot auf 5 Universitäten in Wien. Unser Ziel ist es eine österreichweite College Sport Liga zu betreiben und die Studienerfahrung von Studierenden im ganzen Land und später auch europaweit aufzuwerten. Wir stehen erst am Anfang der Möglichkeiten!

Image

Wie alles begann...

2. April, 2012, 23:52 Uhr, Lexington, Kentucky.

Als Lawrence im Frühjahr 2012 ein Auslandssemester an der University of Kentucky verbrachte/absolvierte, hat sich für ihn einiges geändert: Zum 1. Mal konnte er College Sport hautnah miterleben, lernte alle Facetten des NCAA kennen & wurde Teil einer Community.

Der damalige WU Student war mit seiner Studienerfahrung in Österreich sehr unglücklich. Während seines Auslandssemesters in Kentucky merkte er jedoch: Es geht auch anders! College Sport vereint so viele Dinge, die ihm in Österreich fehlten: Zugehörigkeit, Vernetzung und vor allem Spaß am Studieren: „Wieso kann Studieren in Österreich nicht genauso viel Spaß machen?“

Mehr lesen!

Dieser Gedanke lässt ihn nicht mehr los. Inspiriert von seiner Zeit in den USA findet Lawrence eine Vielzahl an engagierten Sportler_innen an allen Wiener Unis, die die Vision von College Sport in Österreich mit ihm teilen. 2015 entsteht die ACSL als Verein mit 6 Basketball Teams an den größten Universitäten Wiens. Federführende Persönlichkeiten an allen Unis sorgen dafür, dass die College Basketball Spieltage ein voller Erfolg werden und Studierende verlangen umgehend nach mehr.

Unter Lawrence Mitstreitern befindet sich auch Colin, der College Sport hautnah in Michigan miterleben durfte. Zusammen entscheiden sie sich die ACSL weiterzuentwickeln und nehmen American Football ins Programm mit auf. Die Community, die Spieltage und der Verein nehmen neue Dimensionen an und die ACSL bereichert in kürzester Zeit das Studium tausender Athlet_innen und Fans. 2017 gründen Colin und Lawrence die ACSL als Unternehmen, mit der Mission durch College Sport die Studienerfahrung tausender Menschen für immer zu revolutionieren.

Mittlerweile begeistern ACSL Spieltage über 60.000 Studierende pro Jahr und bieten ein einzigartiges Konzept aus Sport, Unterhaltung, Uni-Spirit und Stimmung. Die College Sport Teams sind im Unialltag nicht mehr wegzudenken und haben einen neuen Uni Lifestyle etabliert. Hinter der ACSL stehen nun nicht mehr nur einzelne Gesichter, sondern die größte College Sport Community Europas, bestehend aus Studierenden, Athlet_innen, Coaches, Eltern, Alumni, Universitäten, Hochschüler_innenschaften, Volunteers, Unterstützer_innen und Visionären.

Dennoch steht die ACSL erst am Anfang ihrer Geschichte. 

ACSL Quick Facts
0
Sports
0
Unis
0
Volunteers
0
Athlets
0.000
Fans/Follower
0
Sports
0
Unis
0
Volunteers
0
Athlets
0.000
Fans/Follower

Reached Potential: 

8%

25.000/330.000 Studierende in Österreich

Bei der ACSL ist für Jede_n etwas dabei!

Image

Die ACSL hat meine Studienerfahrung gänzlich verändert und aufgewertet. In kürzester Zeit lernte ich unglaublich viele Menschen kennen, wodurch sich enge Freundschaften gebildet haben.

Ramona Müldner
Steuerlehre und Rechnungslegung im Master an der WU Wien

Service für Studierende
Image

Ganz tolle Initiative für die Studierenden der TU Wien, ich unterstütze das TU Robots Team mit großer Freude!


Josef Eberhardsteiner
Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur TU Wien

Service für Universitäten
Image

Die ACSL hat es mir ermöglicht meinen Unialltag und meinen sportlichen Alltag zu kombinieren & das kann ich Jeder/Jedem nur empfehlen!


Anika Fürnsinn
Wide Receiver/Offense der MedUni Wien Serpents

Service für Athlet_innen

Universitäten in der ACSL:

Image

Universität für Bodenkultur Wien

Image

Medizinische Universität Wien

Image

Technische Universität Wien

Image

Universität Wien

Image

Wirtschaftsuniversität Wien

Unsere Partner machen es möglich!

Lerne unser Team kennen!

Eine Sportliga für Studierende organisiert von Studierenden - das macht uns besonders! Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft. Die Begeisterung spiegelt sich in unserem Tun wieder und das spürt man in jedem Bereich der ACSL.

Unser Team