WU Tigers – das offizielle Sportteam der WU Wien

Wir sind die WU Tigers, das offizielle Sportteam der Wirtschaftsuniversität Wien. Wir schaffen Sportmöglichkeiten für Studierende und vertreten die WU Wien in den Bewerben der Austrian College Sports League in den Sportarten Basketball und American Football. Unser großes Ziel ist es, durch den Sport den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl an der WU Wien massiv zu verstärken, eine große Community aufzubauen und dadurch die Studienerfahrung für alle Studierenden zu verbessern!

Alle ACSL Sportveranstaltungen an denen wir teilnehmen, sind als riesige Events mit großem Augenmerk für ein umfangreiches Rahmenprogramm und Entertainment aufgezogen. Was unsere Spiele aber wirklich besonders macht:  Die Stimmung ist jedes Mal aufs Neue unglaublich! Keine andere Universität in Mitteleuropa hat so viele treue Fans wie wir, die uns bei unseren Spielen zu tausend anfeuern und unterstützen.  Danke, dass ihr College Sport an der WU Wien unvergesslich macht!

Unsere Erfolge – Sport an der Wirtschaftsuniversität Wien

3x ACSL Champion

2016: Herren Basketball & American Football
2018/19: American Football

Erfolgreichstes Team

Keine andere Universität in Österreich
ist sportlich erfolgreicher als die WU Wien!

Perfect Season

5 Siege, keine Niederlage für unser Football Team
in der Saison 2018/19

Größte Fanbase

Uni Team mit größter Fanbase in Mitteleuropa

Unsere Teams im Überblick:


WU Tigers Football:

Beschreibung Football Team




WU Tigers Basketball:

Das Damen- und Herren Basketball Team der WU Tigers spielt in der ACSL gegen andere Universitäten aus ganz Österreich um den Meistertitel.

Unsere Teams trainieren 1-2 Mal pro Woche um sich auf die 4-5 ACSL Gamedays vorzubereiten.

Seit 2018 gibt es zusätzlich zu den großen ACSL Gamedays bei den Herren noch eine weitere Liga, bei der die ACSL Teams 10-12 Testspiele im Meisterschaftsmodus gegeneinander absolvieren um mehr Spielzeit für die Athleten zu schaffen.

Erfolge:

2016 konnte das Herren Team die TU Robots im ACSL Finale besiegen und damit das erste Tigers Championship an die WU Wien holen.




Cheerdance Team:

Das ACSL Cheerdance Team besteht aus Studierenden verschiedener Universitäten und sorgt für Stimmung bei den Spielen. Neben dem animieren der Fans werden in den Spielpausen Tanzeinlagen und Choreografien vorgeführt.

Das Cheerdance Team trainiert 1-2 Mal pro Woche um neue Motions und Choreografien zu üben, Formationen einzustudieren und sich auf die Spieltage vorzubereiten.




Marchingband:

Seit 2017 gibt es eine eigene ACSL Marchingband bestehend aus Studierenden aus ganz Österreich!




Organisationsteam & Community Management:

Wir wollen Studieren an der WU Wien verbessern indem wir mit den WU Tigers ein starkes Gemeinschaftsgefühl schaffen, dass von Studierenden über Mitarbeiter_innen bis hin zu den Alumni alle mit der WU Wien verbindet.

Wir haben eine motivierte Organisationsgruppe, die dafür sorgen, durch Marketing und Promiton WU Tigers Spirit an der WU Wien zu verbreiten und die Community zu vergrößern. Darum feuern tausende Studierende die WU bei den Gamedays an und erleben College Spirit, wie es ihn sonst nur in Amerika gibt!




WU Tigers Fanclub:

Der WU Tigers Fanclub ist am entstehen – wir suchen die treusten und lautesten Fans, die jedes Spiel aufs neue für Stimmung sorgen und Tigers Gamedays unvergesslich machen!

Mitglieder des Fanclubs genießen freien Eintritt zu den Spielen und viele weitere Vorteile (Ausrüstung, Freigetränke usw.). Die Anzahl ist beschränkt, wenn ihr dabei sein wollt meldet euch bei uns!


Werde ein Teil der Tigers Family!

Jetzt mitmachen